Konzept der Bläserklasse

Zur Anmeldung verweisen wir auf die Musikschule Strullendorf.

Das einfache aber durch­dachte Konzept der Bläserklasse lässt sich wie folgt kurz skizzieren:

Einmal wöchentlich musizieren die Kinder gemeinsam eine Stunde lang und zwar von Anfang an.

Damit bilden die Kinder in der Bläserklasse bereits in der ersten Unterrichtswoche ein komplettes Orchester.

Zusätzlich erhalten die Kinder registerweise qualifizierten Instrumental­un­terricht von Musikschullehrerinnen und -Lehrern.

Der Unterricht in Gruppen, sowie die Register- und Gesamtproben bringen dabei entscheidende Vorteile:

• Sie steigern die Motivation zu üben und besser zu werden
  • Frühe Satz- und Registerproben schulen das Gehör und das richtige rhythmische Spiel
  • Durch die gemeinsame Zeit haben die Kinder mehr Spaß und durch das gemeinsame Hobby werden Freundschaften vertieft
  • Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben: einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen

Karl Berberich begann 2002 die Arbeit mit Bläserklassen an der Grundschule Amlingstadt im Rahmen des Musikunterrichts.

Versetzt zu dem zweijährigen Rhythmus bildete auch der Musikverein seit 2003  in Bläserklassen aus.

Die Bläserklassen 2003/2005 und 2005/2007 des Musikvereins leitete Alexandra Sauer, 2007/2009 führte Thomas Werr die Arbeit fort, seit 2009 bekleidet Joachim Gröger bereits mit seiner 2. Bläserklasse dieses Amt.

Aufgrund des regen Zulaufes konnte 2008 ein weiteres Nachwuchsorchester neben dem Symphonischen Vororchester, das Schülerblasorchester, gegründet werden.

Bläserklasse, Schülerorchester und Symphonisches Vororchester orientieren sich am Symphonischen Blasorchester.

Sie gestalten deren Konzerte mit und sind auch im Gemeindeleben musikalisch aktiv (Kirchweihumzug, Herbst- u. Weihnachtsmarkt).

Zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus den Bläserklassen musizieren mittlerweile im Symphonischen Blasorchester.

Melden Sie sich gerne bei Monika Losgar oder der Musikschule Strullendorf, damit ihr Kind in einer Klasse toller Kinder gemeinsam musiziert und gut aufgehoben ist!