Andrea Selig

Leitung: Symphonisches Blasorchester

Schon seit ihrer frühesten Kindheit liebte Andrea die Musik, so besuchte sie den musischen Zweig eines Würzburger Gymnasiums und erlernte Klavier und Klarinette.

Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik in Würzburg, ehe sie ein Schulmusikstudium an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und ein Klarinetten-Studium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe abschloss.

Nun war der Startschuss gefallen, um ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen! Die Krönung des Ganzen war der Abschluss ihres Lehramtstudiums.

Andreas Musikinteresse ist sehr breit gefächert, so beschäftigt sie sich nicht nur mit klassischer Musik, sondern mit Freude auch mit Blasmusik, Jazz und vielen anderen Stilrichtungen.

Ihre Schüler und Schülerinnen am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt freuen sich sehr, von einer so motivierten und vielseitigen Lehrerin lernen zu dürfen.

Während ihres Studiums konnte sie erste Dirigiererfahrungen sammeln und wirkte in einigen Auswahlorcherstern mit, wie dem Nordbayerischen Jugendblasorchester, dem Landesblasorchester Baden-Württemberg und der Bläserphilharmonie Schweinfurt. So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie beschloss, zusätzlich das koordinierte Hauptfach der Blasorchesterleitung an der HfM Trossingen zu belegen.

Bis zu ihrer Babypause dirigierte Andrea das JBO in Pödeldorf. Derzeit leitet sie noch das Orchester in Rieden bis zum Ende des Jahres und wir freuen uns sehr, sie ab Januar 2025 offiziell bei uns begrüßen zu dürfen.

Für unser Herbstkonzert 2024 ließ es sich Andrea jedoch nicht nehmen, bereits ihr Debüt mit einigen Stücken zu geben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

© Musikverein Zeegenbachtal e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen