Monika Losgar

Leitung: Schülerblasorchester

Seit 1995 spielt Monika Losgar (* 1967) aktiv im Musikverein Zeegenbachtal im Symphonischen Blasorchester, zunächst an der Flöte, seit 1997 am Fagott.

1998 übernahm sie die Leitung des ein Jahr zuvor gegründeten Jugendblasorchesters von Karl Berberich, das 2016 in das Symphonische Vororchester überging.

Die Laienmusikerin belegte dazu Fortbildungen des Nordbayrischen Musikbundes und erwarb 2003 die Zertifizierung zur staatlich geprüften Dirigentin des Nordbayrischen Musikbundes.

Das Schülerblasorchester steht seit Herbst 2018 unter ihrem Dirigat. Neben der musikalischen Grundausbildung nimmt bei den Jüngsten auch die pädagogische Begleitung und Förderung sozialer Kompetenzen für ein gelungenes Miteinander einen hohen Stellenwert ein.

Monika Losgar bringt dabei ihr Fachwissen und ihre Berufserfahrung als Diplom-Sozialpädagogin in ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein. Regelmäßig nimmt sie mit ihrem Orchester an Wertungsspielen teil, um Orchester, Jungmusiker und auch die eigene musikalische Tätigkeit zu überprüfen und zu verbessern.

Als Mutter zweier Kinder freut sie sich, dass diese mittlerweile selbst aktiv mit Fagott und Trompete im Musikverein musizieren.